Bütower Schmunzelecke - Heitere Geschichten aus dem Kreis Bütow, gesammelt von Ernst von Domarus


aus Borntuchen

Der Schiedsmann in Borntuchen

Vor der Jahrhundertwende war der Bauer H. Schiedsmann in Borntuchen. Eines Tages hatte er wieder einmal einen Streit zu schlichten und ließ die beiden Parteien zu sich kommen. - Der Kläger mußte ihm erzählen, was er gegen den Beklagten vorzubringen hatte. Als derselbe geendet hatte, sagte der Schiedsmann: "Jo, Du hast recht!" Als der Beschuldigte sich dann anschließend verteidigt hatte, sagte der Schiedsmann ebenfalls: "Jo, Du hast recht!" Seine Frau, die sich von nebenan die Verhandlung angehört hatte, kam nun aufgeregt herein und meinte: "Obär Vodär, Du kannst doch nicht beds Recht gäwe." Darauf antwortete er: "Jo Muttär, Du hast uk recht."

Das Telefon und die Holzfäller

Wie auf den meisten Bahnhöfen in Hinterpommern, so war es auch auf dem Borntuchener üblich, daß viel Holz aus den Wäldern verladen wurde. Vor ungefähr 55 Jahren, als der Gebrauch des Telefons noch etwas Ungewohntes war, hatten die miteinander verschwägerten Arbeiter D. und R. das Holzverladen übernommen. Sie stellten jedoch bald fest, daß der Holzhändler aus Stolp ihnen einen zu geringen Lohn in Aussicht gestellt hatte und begaben sich zum Postamt, um dieserhalb mit ihm zu telefonieren. Als der Posthalter Thomas die Verbindung hergestellt hatte, nahm D. den Hörer und begann mit dem Holzhändler zu sprechen. Als sein Schwager, der dicht neben ihm stand, einigemal dazwischengeredet hatte, sagte er: "Ach, hull doch dien ull Frät!" Der Holzhändller meinte nun, diese Worte sollten ihm gelten und war darüber sehr empört. D. konnte ihn nicht beschwichtigen. Da nahm der Posthalter den Hörer und klärte den Holzhändler über das Mißverständnis auf. Dieser hatte dann doch Humor und gab den beiden Holzfällern auch eine Lohnerhöhung. Frohen Mutes gingen sie wieder an ihre Arbeit.

Karl Rubow, Adelheidshof, Kr. Celle

Erschien in der Pom.Ztg. Nr.16/62


Bereitgestellt von: Heimatkreis Bütow http://www.buetow-pommern.info

                         E-mail: arrendator@kreis-buetow.studienstelleog.de
                         © Klaus-Dieter Kreplin, Am Südhang 14, D-58313 Herdecke 2005